Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

Vielfalt als Stärke - Ein Interview mit der Diversitätsbeauftragten von MyPlace-SelfStorage

20. Dezember 2023
Tanja Dziekan
Wohnen & Leben
Infografik zu den 23 Nationalitäten, die bei MyPlace arbeiten

MyPlace-SelfStorage setzt sich für eine vielfältige und inklusive Arbeitsumgebung ein und hat dafür eine Diversitätsbeauftragte ernannt, die sich um die Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung der Diversität und der Chancengleichheit im Unternehmen kümmert. Um mehr über die Arbeit von Tanja Dziekan zu erfahren, haben wir sie um ein Interview gebeten.

Frau Dziekan, wie divers ist MyPlace?

Diversität und Inklusion sind bei uns in der Belegschaft selbstverständlich. Werte wie Respekt und Professionalität im Umgang mit dem Team und auch der Kundschaft sind Kern des Wertekompasses von MyPlace-SelfStorage. Ich behaupte mal, dass wir, was die konkreten Zahlen angeht, auch schon sehr gut dastehen. Die Geschlechterverteilung liegt bei 56 Prozent Frauen und 44 Prozent Männern, wir haben einen Teilzeitanteil von 47 Prozent – 18 Prozent davon sind übrigens Männer – und es arbeiten Menschen aus 22 Nationen bei MyPlace. Auch was das Alter angeht, ist unser Team sehr divers aufgestellt: Etwas mehr als ein Drittel unserer Mitarbeiter*innen gehört zur Generation der Babyboomer (Jahrgänge 1944 bis 1964). Die Hälfte ist der Generation X (Jahrgänge 1965 bis 1980) zugehörig und 18 Prozent sind zwischen 28 und 41 Jahre alt (Generation Y).

Angaben zu Religionsangehörigkeit oder sexueller Orientierung – wie es in den USA oft üblich ist – erfassen wir allerdings gar nicht. Das ist für uns auch einfach irrelevant.

Aber so gut die Zahlen auch sein mögen, umso wichtiger ist es, sich nicht darauf auszuruhen. Wir müssen auch dafür sorgen, dass unser Team divers bleibt und sich die Menschen hier gut aufgehoben, respektiert und gerecht behandelt fühlen.

  • Infografik zur Mitarbeiterzufriedenheit bei MyPlace
  • Infografik zum Generationsaustausch bei MyPlace
  • Infografik zu den flexiblen Arbeitsmodellen bei MyPlace

Luft nach oben gibt es aber immer, oder?

Natürlich. Zwar ist die Geschlechterverteilung auch bei den Führungskräften ausgeglichen mit 43 Prozent Frauen, allerdings sind alle vier Geschäftsführer männlich. Wobei man hinzufügen muss, dass zwei davon Mitgründer des Unternehmens sind. Auch die Generation Z (Jahrgänge 1995 bis 2015) ist mit einem Prozent noch schwach vertreten. Mit verbesserten Angeboten zur Vereinbarkeit von Ausbildung und Beruf arbeiten wir jedoch daran, auch bei der jüngsten Generation aufzuholen.

Entsprechend beobachte ich diese Zahlen genau, um zu sehen, ob wir unserer Linie auch treu bleiben bzw. wo es Verbesserungspotential gibt.

Was ist Ihre Linie und welche Maßnahmen ergreifen Sie, um sie umzusetzen?

Unser Wertekompass, den wir gemeinsam mit dem Coach Harry Lasser entwickelt haben, spielt eine wichtige Rolle: Darin sind unsere Kernwerte Vertrauen, Professionalität, Respekt und Verantwortung festgehalten. Ich achte darauf, dass der Kompass bei allen und überall präsent ist: Er hängt prominent im Headoffice sowie in allen Filialen und ist immer wieder Element unserer Teamseminare. Kürzlich war der Kompass auch wieder Bestandteil eines Workshops für unsere Trainer, die den Onboarding-Prozess für neue Mitarbeiter*innen begleiten.

Warum ist die Förderung der Diversität und Chancengleichheit für ein Unternehmen wie MyPlace wichtig?

Wie viele andere Unternehmen stehen auch wir aktuell vor den Herausforderungen des Arbeitnehmermarktes. Viele Bewerber*innen äußern den Wunsch nach verschiedenen Teilzeitmodellen – seien es 18 Arbeitsstunden über die Woche verteilt oder eine 3-Tage-Woche. Bisher konnten wir hier jeden Wunsch erfüllen – ganz egal ob in den Stores oder in der Verwaltung. Gleiches gilt natürlich nicht nur für neue Mitarbeiter*innen, sondern auch für unser bestehendes Team. Unsere Fluktuationsrate ist mit sieben Prozent unterdurchschnittlich. Das bedeutet natürlich, dass viele unserer Mitarbeiter*innen jahrelang bei uns beschäftigt sind – 30 Prozent sind bereits seit über zehn Jahren Teil des Teams. Währenddessen ergeben sich immer neue Lebensumstände und Prioritäten. Denen wollen wir gerecht werden und die Arbeitsmodelle laufend an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Beispielsweise arbeiten bei uns auch Menschen mit Behinderung, die wir unter anderem mit individuellen Teilzeitmodellen und der bedarfsgerechten Anpassung der Tätigkeit unterstützen.

Und auch unsere Kundschaft ist so divers wie unsere Gesellschaft. Je diverser unser eigenes Team ist, umso einfacher können wir uns auf unsere Kund*innen einstellen – seien es Sprache, kulturelle Gewohnheiten oder Behinderungen. Diversität im Team führt fast schon automatisch dazu, dass Diversität und Inklusion auch gelebt werden – intern und extern.

Tanja Dziekan

Tanja Dziekan ist HR-Managerin beim MyPlace-Standort in Wien und arbeitet dort seit 2018. Sie ist zusätzlich noch Diversitätsbeauftrage und verbindet die Anliegen der Mitarbeiter*innen mit denen der Unternehmensführung, sorgt für Stabilität und das allgemeine Wohl der Angestellten bei MyPlace.