Logo Platzprofessor Logo Myplace SelfStorage

MyPlace: Ein Platz für Kunst und Kultur

27. Februar 2024
Platzprofessor Redaktionsteam
Wohnen & Leben
Eine Frau steht am Ende eines Tisches, ist bunt angezogen und hält ein Glas in die Höhe

Unsere Welt ist voller Kreativität, Innovation und Leidenschaft. Bei MyPlace soll Kunst und Kultur einen Platz finden. Immer wieder finden deshalb Kunstausstellungen, Konzerte oder auch Theater in den Lagerhäusern statt.

Doch hinter den glanzvollen Inszenierungen, Kunstwerken und kreativen Projekten stehen oft logistische Herausforderungen. Wie bewältigen Unternehmen in dieser Branche diese Bedürfnisse nach Lagerung und Speicherung von Requisiten, Kunstwerken oder Bühnenequipment? Wieso ist ein Lagerraumdienstleister wie MyPlace die beste Möglichkeit?

Wir haben mit zwei unterschiedlichen Unternehmen der Kulturbranche gesprochen, um ihre Erfahrungen mit MyPlace-SelfStorage zu erkunden.

Durch das besondere Engagement für mehr Kunst und Kultur inmitten der Gesellschaft ist es nicht ungewöhnlich, dass auch einige Vereine und Firmen, die in diesem Sektor tätig sind, ihre Ausstattung beziehungsweise ihr Equipment bei MyPlace lagern. Darunter sind auch die Firma Filmevent und das Junge Ensemble Berlin e.V..

Wir durften unser Interview mit Claudia König, der Eventmanagerin von The Filmevent und Moritz Giesinger, dem Vorstandsvorsitz des Jungen Ensemble Berlin e.V. führen.

Welche Gründe führten euch dazu, einen Lagerraum bei MyPlace-SelfStorage zu mieten? 

Claudia König: Wir brauchten einen Lagerraum für unsere Kostüme, Requisiten und sonstige Arbeitsmaterialien. Der Lagerraum sollte unter anderem auch eine gute Anbindung an die Autobahn haben, da wir viel in Deutschland und den Nachbarländern beruflich unterwegs sind. MyPlace war für uns die beste Option, da hier alles gegeben ist.

Moritz Giesinger: Ein Orchester muss viele Dinge, wie Instrumente, Notenständer und Noten lagern. Dafür brauchten wir einen sicheren und gut erreichbaren Ort. Das bietet uns MyPlace.

MyPlace - SelfStorage ist mit aktuell 62 Standorten in 15 deutschen, österreichischen und Schweizer Städten vertreten und dadurch immer gut erreichbar. Ziel sind insgesamt 100 operative Häuser bis 2025. Der netteste Lagerraumanbieter von nebenan legt bei den Expansionsplänen Wert darauf, allen Bewohner*innen der MyPlace-Städte eine Lagermöglichkeit im Radius von 10 Minuten zu bieten. Findet jetzt den Lagerraum auch in eurer Nähe!

Was ist in euren Lagerräumen zu finden?

Claudia König: Wir lagern unter anderem Kostüme und Requisiten für den Filmdreh ein, aber auch sonstige Materialien, wie Vorführtechnik, Arbeitskleidung und vieles mehr.

Moritz Giesinger: In unserem Lagerraum finden sich hauptsächlich Instrumente, Licht- und Tontechnik, sowie Noten und Notenständer.

Was schätzt ihr besonders an der Dienstleistung und den Zusatzservices von MyPlace-SelfStorage? 

Claudia König: Wir haben glücklicherweise zwei Garagen, an die wir direkt mit dem Auto heranfahren können. Das erleichtert das Ein- und Ausladen sehr. Auch dass wir Pakete zu MyPlace liefern lassen können und wissen, dass diese angenommen werden, ist ein großer Vorteil für uns und erleichtert einiges.

Moritz Giesinger: Besonders attraktiv für uns ist die gute Erreichbarkeit. Außerdem war auch die Anmietung des Lagerraums sehr unkompliziert. Wir haben einfach angefragt und uns wurde daraufhin sehr nett und kompetent weitergeholfen mit für unsere individuellen Bedürfnisse passenden Lagermöglichkeiten.

Neben der Paketannahme und der einfachen Anmietung zählt unter anderem auch die Transport- und Umzugshilfe, der Entsorgungsdienst und die Regalaufstellung zu unseren Zusatzservices. Denn uns ist ein Rundum-Paket für unsere Kund*innen mit einer auf jede Lebenssituation und benötigten Lagerplatz angepasster Unterstützung besonders wichtig.

Wie zufrieden seid ihr mit MyPlace-SelfStorage?

Claudia König: Wir sind sehr zufrieden! Wir sind schon seit mehreren Jahren Kunde bei MyPlace und haben in dieser Zeit schon Erweiterungen unserer Lagerfläche in Anspruch genommen. Ab und an ist es schwierig für uns mit den Öffnungszeiten, da wir spätabends nach den Events noch ins Lager müssten. Aber wir planen das dann meistens so, dass es doch klappt oder erst am nächsten Tag umgesetzt wird.

Moritz Giesinger: Wir sind durch die Empfehlung von Mitgliedern des Orchesters auf MyPlace gestoßen und seitdem sehr zufriedene Kunden!

In der Kunstbranche, in der die Sicherheit und der Schutz von wertvollen Kunstwerken oberste Priorität haben, sind Lagerlösungen wie die von MyPlace-SelfStorage von unschätzbarem Wert. MyPlace bietet also für Firmen aus dem Kulturbereich eine ideale Lösung für ihre Lagerbedürfnisse. Ob Requisiten, Kostüme oder Kunstwerke, es ist für alles der richtige Platz da, inklusive vieler Vorteile. Auch die Flexibilität, der Kundenservice und die kosteneffiziente Preisgestaltung macht MyPlace zu einer beliebten Wahl für Unternehmen und Künstler*innen, die auf der Suche nach zuverlässigen Lagermöglichkeiten sind.

Vielen Dank euch für das Interview!

Über die Unternehmen:

The Filmevent lagert bei MyPlace an einem Frankfurter Standort ein. Das Unternehmen bietet spannende, einzigartige und abwechslungsreiche Teamevents, bei denen die Teilnehmenden in die Rollen von Regisseur*innen, Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen am Filmset schlüpfen können. Alles mit dem Ziel, ein außergewöhnliches Teambuilding-Event zu schaffen und einen Hauch von Hollywood näher zu bringen.

Das Junge Ensemble Berlin e.V. besteht aus einem Konzertorchester, einem Chor und einem Sinfonieorchester, welche seit über 50 Jahren in Berlin musizieren. Der Verein mietet ein Lagerraum in einem unserer 18 Berliner MyPlace-Häuser. Das Ensemble, das derzeit aus über 300 Mitgliedern besteht, versteht sich als Angebot an alle jungen Berliner*innen, die die Erweiterung ihrer musikalischen Fähigkeiten in einer motivierenden Gemeinschaft verfolgen.

Platzprofessor Redaktionsteam

Das Redaktionsteam hinter dem Platzprofessor recherchiert laufend aktuelle Trends und Themen rund um das Thema Platz. Die RedakteurInnen sind immer auf der Suche nach spannenden Projekten und Beiträgen, die als Link-Tipp auf dem Platzprofessor veröffentlicht werden, initiieren Gastbeiträge und verfassen Artikel zu ausgewählten Themen.